Entdecken Sie die neue Illustrationsausstellung „Der Guznag-Garten“ im Park des Botanischen Gartens der JURASSICA.
Im Rahmen dieser Ausstellung werden sechs Triptychen präsentiert, die jeweils Tiere beleuchten, die in Porrentruy bereits gesichtet wurden: Vögel / Schlupfwespen / Amphibien und Reptilien / Arthropoden / Nachttiere / Säugetiere.
Im botanischen Garten werden Sie von den vom Künstler ausgedachten «Marodeuren» beobachtet, die sich in verschiedenen Ecken verstecken und so eine fantastische Atmosphäre zaubern ... Erkennen Sie die Vögel, die als Inspiration für diese dienten?
Die temporäre Ausstellung wird vom 28. Juni 2025 bis zum 26. April 2026 zu sehen sein.
Guznag
Julien Schmidt alias Guznag absolvierte im Jahr 2005 die gymnasiale Maturität in bildender Kunst und erlangte 2009 das Diplom der École professionnelle des arts contemporains in Saxon. Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Zeichner für das Kulturamt des Kantons Jura in der Abteilung Archäologie und Paläontologie. Er illustrierte insbesondere die paläontologischen Funde, die beim Bau der Autobahn A16 ans Tageslicht kamen.
Heute ist sein Stil unverkennbar: Ein einzigartiges Universum, in dem sich Tiere, Karikaturen und manchmal sogar Monster tummeln. In den vergangenen Jahren hat er sich dank seines einzigartigen Stils einen Namen gemacht und seine Werke werden mittlerweile in alle Welt exportiert. Dennoch haben sich seine Inspirationsquellen nicht verändert. Der aus Porrentruy stammende Künstler, der seine Stadt noch immer liebt, findet hier seine schöpferische Kraft.
Haben Sie Lust, noch tiefer in das Universum des Künstlers einzutauchen? Dann besuchen Sie seine Website: guznag.com